Die Absender-Ecke des Bereichs Ansprache, Aktivierung und Bildungsarbeit
Wortmarken
Der Bereich Gewerkschaftliche Bildung komuniziert mit der Wortmarke: „Bildung bewegt“ und die Bildungszentren mit „Gut zu wissen“.
Beide Wortmarken können in den beiden Hauptfarben (Dunkelblau und Hellblau) eingesetzt werden oder in negativ Weiß.
Wortmarken finden ihren Platz immer im oberen Drittel von Printobjekten – am linken Rand.
Bildsprache
Aus den beiden Hauptfarben kann als Gestaltungselement ein Hintergrundverlauf aufgebaut werden.
Verlaufswinkel (je nach Format) ca. 45° – von Dunkelblau links unten nach Hellblau rechts oben – wobei Hellblau schon ab 70% der Gesamtfläche beginnt.
Die Bildsprache im Bereich Ansprache, Aktivierung und Bildungsarbeit zeigt „bewegte“ und unterschiedliche Bubbles inkl. einer Windrosengrafik.
„Bildung bewegt“ bekommt eine eher freie, wirre Bubbleanordnung, welche aber dennoch zeigt, dass es in eine bestimmte Richtung geht – dahin, wo sich alles ballt!
„Gut zu wissen“ bekommt eine klarere Bubble-Anordnung in Form eines Ausrufezeichens.